* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt     * Abonnieren



* Letztes Feedback






Deutsch

So weiter geht`s mit dem nächsten Blog! Thema Deutsch! Wieso Deutsch? Weil Deutsch kaum noch gesprochen wird! Wieso wird Deutsch kaum noch gesprochen? Weil niemand mehr deutsch spricht! Ich lese mittlerweile oft bei Facebook, wie sich Freunde auf Englisch unterhalten, obwohl (wenn ich mir ihre Texte angucke) sie lieber Deutsch sprechen sollten, oder ist das noch schlimmer? Genauso ist das mit den Anglizismen, eigentlich bin ich ein Freund der englischen Sprache, aber wenn ich Kunden habe, die mir Alters-technisch um längen voraus sind, habe ich selber Probleme Ihnen manche Dinge komplett auf deutsch zu erklären. Durch die Chatsprache ist das Niveau sowieso noch weiter gesunken! Wenn ich schon höre wie Menschen im RICHTIGEN Leben Begriffe wie "LOL" und "ROFL" benutzen, wünsche ich Ihnen, das meine alte Deutschlehrerin mal ein ernstes Wörtchen mit Ihnen spricht! Dank Ihr kann ich nun auch selbstständig das Wort "einzige" aussprechen und bei anderen Gesprächsteilnehmern das Wort "einzigste" herausfiltern und eliminieren! Abkürzungen sind meines Erachtens in der Chatsprache in Ordnung, aber wenn komplette Gespräche mit weniger als 20 Buchstaben beendet werden such ich den Sinn dabei! (Bsp.: Hi / ak?/ jo bd? auch!!!). Auch nervend, ohne in irgendeiner Weise rassistisch klingen zu wollen, finde ich es, wenn sich Ausländer, wenn deutsche EIGENTLICH am Gespräch teilnehmen auf einmal miteinander ihre eigene Landsprache sprechen! Ich habe nichts dagegen, wenn Türken türkisch sprechen und Spanier spanisch! Genau so würde ich es auch machen, wenn ich selber im Ausland leben würde. Aber wenn jemand dabei ist, der die Sprache nicht versteht ist es unhöflich so zu sprechen [an dieser Stelle war in der ersten Version ein Zwinker-Smiley. Den habe ich raus genommen, weil ich mich bewusst gegen Smileys in meinem Blog entscheide] Das wars erstmal, den Blog hab ich eigentlich nur für meinen bro geschrieben, weil er unbedingt noch was lesen wollte... Eventuell schreib ich morgen mal einen Blog im Retro sinne... Tagebuchmäßig und über ein Thema das mich an dem Tag gereizt hat oder so. Gruß Marco
8.5.10 04:07
 


Werbung


bisher 3 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Sebastian (8.5.10 11:25)
Ich schließe mich deiner Meinung an! Ich finde es auch unhöflich wenn Mitbürger mit Migrationshinergrund sich in Gegenwart von Deutschen ohne Migrationshintergrund in ihrer Landessprache unterhalten! In einem Punkt bin ich jedoch anderer Meinung: Hier im Rheinland darf man auch "einzigste" sagen, was ich mit Absicht und auch Überzeugung tue. Die Steigerung davon ist "das allereinzigste"...


Dome (11.5.10 17:21)
ich seh ganz anders alta.
du wenn ich reden will mit landsmann dann tu ich das wi ich wil!


Sandra / Website (16.5.10 16:57)
Tja, mein Sohn.

Das mit dem "einzigste" seh ich genau wie Sebastian...das wirste mir wohl auch net abgewöhnen *lach*

Deine allereinzigste Mum *grins

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung